Veranstaltungen

Dem Ingenieur ist nichts zu schwere – Er lacht und spricht: Wenn dieses nicht, so geht doch das! – Das Ingenieurlied von Heinrich Seidel, 1871

 

Das Berufsbild des Ingenieurwesens hat sich seit seiner Entstehung kontinuierlich gewandelt, und das ist wichtig. Heute arbeiten auch im Ingenieurwesen und insbesondere im Umweltschutz verschiedenste Fachrichtungen zusammen mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Vom klassischen Bauingenieurwesen über Chemie- und Wirtschaftsingenieurwesen, anderen Naturwissenschaften, bis hin zu Maschinenbau ist das Spektrum an Studiengängen immer weiter gewachsen. Eine relativ neue Erscheinung sind dabei das Umweltingenieurwesen und die Umwelttechnik mit eigenen Studiengängen. Die erfolgreiche Ausbildung kompetenter Fachleute im Umweltschutz beginnt mit der Schulbildung und dem Studium und reicht bis in die Weiterbildung im Beruf.

Lebenslanges Lernen heißt die Devise.

Dafür engagieren wir uns mit den vielen Weiterbildungsangeboten des BWK und positionieren uns zu Fragestellungen der Ausbildung von Fachleuten im Umweltschutz. Themen mit denen wir uns auseinandersetzen sind beispielsweise:

  • Weiterbildungskonzepte für Ingenieurinnen und Ingenieure
  • Grundlagen und Werkzeuge der wasserwirtschaftlichen Planung
  • Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieuren der Wasserwirtschaft und Umwelttechnik

Übersicht Veranstaltungen BWK NRW

Dafür bietet der BWK Landesverband NRW eine Vielzahl von Veranstaltungen an, die gebündelt in unserem Kalender zu finden sind.