Presse

Neue Bezirksgruppenleitung Ruhrgebiet

am 13.03.2024 haben die anwesenden Mitglieder der Bezirksgruppe Ruhrgebiet auf ihrer Jahresmitgliederversammlung in Essen eine neue Bezirksgruppenleitung gewählt. Neuer Vorsitzender ist Sebastian Wolf, M.Sc. beruflich beim LANUV tätig, zu seinen Stellvertretern wurden Dipl.-Ing. Timo Knappe, Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde in Oberhausen und Sebastian Weishaupt, M.Sc. bei Amprion in Dortmund tätig, gewählt. Wir gratulierten herzlich, danken für das ehrenamtliche Engagement im BWK und wünschen viel Erfolg bei der spannenden Aufgabe.

Der bisherige Bezirksgruppenvorsitzende Marcel Goerke kandidierte nicht wieder, da er seit Oktober 2023 die Funktion des Landesgeschäftsführers übernommen hat. Sein Stellvertreter Thomas Scholz hat nach 21 Jahren als Funktionsträger des BWK entschieden, sich aus der aktiven Verbandstätigkeit zurückzuziehen. Wir danken herzlich für das jahrelange Engagement für den BWK.

Neue Bezirksgruppenleitung Münsterland

Auf der Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Münsterland am 28.11.2023 in Stadtlohn wurde eine neue Bezirksgruppenleitung gewählt. Der bisherige Stellvertreter Friedel Wielers, beim Kreis Borken beruflich tätig, wurde zum neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe gewählt. Als seine Stellvertreterin bzw. sein Stellvertreter wurden Christiane Vogel, Kreis Warendorf und Daniel Claas, Kreis Coesfeld gewählt. Als Vertreterin des Jungen Forums im Münsterland ist Jessica Schroeter, Kreis Borken fest in die Bezirksgruppenleitung eingebunden.

Dem bisherigen Bezirksgruppenvorsitzenden Wolfgang Hennemann wurde herzlich gedankt. Auch wenn er jetzt die Aufgabe in jüngere Hände legt, will er die neue Bezirksgruppenleitung weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

Steffen Schneider, Sören Hennigs, David Paffenholz (v.l.n.r.)

Neue Bezirksgruppenleitung Detmold gewählt

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung, die in diesem Jahr online durchgeführt wurde, hat die Bezirksgruppe Detmold eine neue Bezirksgruppenleitung gewählt. Nach 7 Jahren stellte Dipl.-Ing. David Paffenholz seine Funktion als Bezirksgruppenvorsitzender zur Verfügung, wird aber weiterhin als Referent für berufsständische Angelegenheiten im Landesvorstand aktiv bleiben. Das freut uns sehr.
Zum neuen Bezirksgruppenvorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Sören Hennigs, M.Eng., 32 Jahre alt. gewählt. Sein Stellvertreter und neu in dieser Funktion ist Steffen Schneider, M.Eng., 33 Jahre alt.
Beide sind bei der IWA Ingenieurgesellschaft für Wasser- und Abfallwirtschaft mbH & Co. KG in Bad Oeynhausen beschäftigt.

Neuer geschäftsführender Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde eine neue Geschäftsführung gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Marcel Goerke, M.Sc. als Geschäftsführer und Kristin Kirsebauer, LL.B. als neue stellvertretende Geschäftsführerin. Andrea Langen, Jutta Emming und Bert Bosseler nehmen weiterhin ihre Funktionen war.

Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Dipl.-Ing. Christian Sustrath, der zuvor über 12 Jahre die Geschäftsführung inne hatte und nicht noch einmal für diese Position kandidierte.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Der BWK wird neuer ideeller Partner der Berufswelten Energie & Wasser

„Mit dem BWK bekommt das Karriere- und Nachwuchsportal „Berufswelten Energie & Wasser“ einen weiteren wertvollen Unterstützer“ schreiben die Organisatoren. Im Rahmen einer ideellen Partnerschaft wollen der BWK und das Berufsweltenportal gemeinsam dazu beitragen, die Berufe und Karrieremöglichkeiten in der Energie- und Wasserwirtschaft bekannter zu machen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Das Portal wurde im Auftrag der Fachverbände BDEW, DVGW und RBV eingerichtet und wird stetig aktualisiert bzw. ergänzt. Die durchschnitt-liche Nutzung liegt derzeit bei 25000 bis 30000 Aufrufen pro Monat.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ausschuss für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung tagte

In der 3. Sitzung des Ausschusses für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung (AfNKK) im BWK war das Ziel die Themen des Ausschusses zu schärfen und einen Arbeitsplan für die kommenden Monate festzulegen. In Gruppenarbeit unterstützt durch das Online-Whiteboardsystem Miro, konnten die Teilnehmenden erste Ziele konkretisieren und Ansätze für die weitere Arbeit festlegen.

Die nächste Sitzung findet nun in Präsenz im Rahmen des Bundeskongresses in Schwerin statt. Für weitere Auskünfte oder bei Interesse an einer Mitarbeit bitte an AfNKK(a)bwk-bund.de wenden.

Das Junge Forum im Gespräch

Im Frühjahr 2023 wurde die Reihe das „Junge Forum im Gespräch“ fortgesetzt. So wurden Themen wie die „Nachhaltige Digitalisierung“ mit den Referierenden Manuel Atug und Caroline Krohn von der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Digitalisierung https://www.agnd.eu/, „Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“ mit Hendrik Engelkamp und „Gesundheit und Wohlergehen“ mit Theresa Krüger behandelt.
Mit bis zu 40 Teilnehmenden waren es wieder spannende Onlineabende die durch Christoph Breit, Anna Ostermann und Meret Görgens perfekt moderiert wurden.
Es ist geplant die Onlinereihe das „Junge Forum im Gespräch“ auch Ende des Jahres wieder fortzusetzen. Das Junge Forum ist erreichbar unter jungesforum(a)bwk-nrw.de.

Ein Dreigestirn für die Bezirksgruppe Hagen

Bereits am 28.02.2023 hat die Bezirksgruppe Hagen Ihre neue Bezirksgruppenleitung gewählt.
Andreas Schiffmann (56) ist seit 1996 Mitglied im BWK. Seit 2011 ist er als Vorsitzender der Bezirksgruppe Hagen aktiv.
Neu in der Position wurden als stellvertretende BG-Leitung  Benedikt Stuckmann (40 Jahre alt und seit 2016 Mitglied im BWK) und Kristin Kirsebauer (23 Jahre alt und seit 2022 Mitglied) gewählt.
Sie lösen Barbara Jankrift ab, die sich nach 17 Jahren nicht mehr als Stellvertreterin zur Wahl gestellt hatte.

 

Benedikt Stuckmann, Andreas Schiffmann, Kristin Kirsebauer (v.l.n.r.)

Christoph Breit, Gregor Stanislowski, Gesa Amstutz (v.l.n.r.)

Neue Leitung der Bezirksgruppe Düsseldorf

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung der Bezirksgruppe Düsseldorf wurde auch die Bezirksgruppenleitung neu gewählt. Nach 15 Jahren hat Dipl.-Ing. Gregor Stanislowski den Staffelstab nun an Frau Dipl.-Geol. Gesa Amstutz als neue Bezirksgruppenvorsitzende übergeben. Als stellvertretender Bezirksgruppenvorsitzender wurde M.Sc. Christoph Breit gewählt. Beide arbeiten bei der Linksniederrheinischen Entwässerungs-Genossenschaft in Kamp-Lintfort. Der Landesgeschäftsführer Christian Sustrath überbrachte die herzlichen Glückwünsche des Landesvorstandes und dankte Gregor Stanislowski für das 15-jährige Engagement im Landesverband NRW, in dem er auch mehrere Jahre die Funktion des Fortbildungsreferenten inne hatte.
Ein interessanter Vortrag von Michael M.Jöbges, LANUV NRW zum Thema „EU-Vogelschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen: Hotspots in Wort und Bild“ und ein gemeinsames Abendessen, rundeten die diesjährige Jahresmitgliederversammlung ab.

Neuwahl des Sprechergremiums des Jungen Forums im BWK

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 12-jährigen Bestehens des Jungen Forums in Bergheim wurde auch das Sprechergremium des Jungen Forums neu gewählt.

Mit Christoph Breit, Joelle Graf, Julian Macnamara und Britta Eggemeier hat sich ein neues Team gefunden, das mit viel Tatendrang und neuen Ideen an die bisherigen Erfolge des Jungen Forums anschließen will.
Wir freuen uns über die vielen jungen Mitglieder des BWK, die sich im Jungen Forum engagieren.

Das Junge Forum im BWK wurde im September 2011 in Bergheim gegründet. Ziel des Jungen Forums ist es, jungen Mitgliedern des BWK eine eigene Plattform zu bieten, um unseren Verband, seine Arbeit und den Nutzen – gerade auch für den Berufseinstieg – kennenzulernen. Im Jungen Forum können sich Studierende und Berufseinsteiger unkompliziert vernetzen und Erfahrungen austauschen. Im Rahmen von Workshops und Seminaren werden relevante Schwerpunkte thematisiertm, z.B. rund um den Berufsstart, Teambildung, Konfliktbewältigung, Verbindung von Beruf und Familie. Mitglieder des Jungen Forum sind Studentinnen, Studenten, Ingenieurinnen, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich im Studium oder dem Berufseinstieg befinden, sich nach ersten beruflichen Erfahrungen verändern möchten oder sich im Studium oder beruflich orientieren.

Christoph Breit, Joelle Graf, Julian Macnamara, Britta Eggemeier (v.l.n.r.)

Arno Hoppmann, Julian Hofmann, David Takano, Vladislav Larichev (v.l.n.r.)

Neue Bezirksgruppenleitung in Aachen

Am 15. Februar 2023 traf sich die Bezirksgruppe Aachen im Beisein des Landesvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. habil. Bert Bosseler und des Landesgeschäftsführers Dipl.-Ing. Christian Sustrath zur Jahresmitgliederversammlung in den Räumen des IWW in Aachen.
Neben einem Fachvortrag von Dr.-Ing. Julian Hofmann zu einem KI-gestütztem Überflutungsvorhersagemodell wurde über die Aktivitäten auf Bezirksgruppen-, Landes- und Bundesebene berichtet sowie eine neue Bezirksgruppenleitung gewählt.
Nach 12 Jahren Vorsitz der Bezirksgruppe Aachen hat Dipl.-Ing. Arno Hoppmann die Bezirksgruppenleitung nun an die nächste Generation übergeben. Als sein Nachfolger wurde M.Sc. David Takano gewählt. David Takano arbeitet bei der Stadtentwässerung Düren. Mit Arno Hoppmann gab auch sein Stellvertreter M.Sc. Vladislav Larichev die Stellvertretung ab. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dr.-Ing. Julian Hofmann gewählt. Dr.-Ing. Hofmann arbeitet beim Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen.
In gemütlicher Atmosphäre endete bei Pizza und kühlen Getränken die Jahresmitgliederversammlung 2023.

Der BWK Landesverband NRW e.V. ist jetzt Mitglied beim Klimadiskurs.NRW

Mit dem gemeinnützigen und unabhängigen Verein KlimaDiskurs.NRW e.V. wollen wir den Klimaschutz voranbringen. Die Vernetzung der wesentlichen Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ist dabei Kern des Klimadiskurs.NRW. So organisiert der Verein Veranstaltungen, um alle relevanten Akteure zu vernetzen und den Dialog über aktuelle Themen in Gang zu setzen.

Die unterschiedlichen Veranstaltungsformate bieten dabei einen idealen Rahmen zum Austausch, vermitteln wichtige Informationen, setzen Impulse und regen Diskussionen an. Das sind die weiteren Mitglieder des Klimadiskurs NRW e.V.

Neue Bezirksgruppenleitung Köln/Bonn

Am 17.11.2022 wurde der Vorsitz der Bezirksgruppe Köln/Bonn neu gewählt. Künftig werden Meret Görgens (THW), Jan Oepen (IWR GmbH) und Julia Bauer (TAUW GmbH) (Foto v.l.n.r.) die Bezirksgruppe Köln/Bonn leiten und deren Aktivitäten in den nächsten Jahren aktiv gestalten.
Meret Görgens (27) ist beim THW in Bonn als Umweltbearbeiterin für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems zuständig. Jan Oepen (25) befasst sich bei der IWR GmbH als Bauingenieur mit Stadtentwässerung und Wassermanagement. Julia Bauer (32) ist bei der TAUW GmbH im Bereich nachhaltiges Wassermanagement (z.B. Starkregenmodellierung und Grundwasser) tätig.
Die Wahl fand im Rahmen einer Exkursion in die Deutzer Brücke in Köln statt. Neben weiteren interessanten Ausflügen und Exkursionen will das Dreigestirn auch den Kontakt zu den Hochschulen und Universitäten sowie das Mentoring – Job Buddy Möglichkeiten herstellen, um den Austausch mit jüngeren Mitgliedern zu stärken bzw. junge Mitglieder zu gewinnen.

NRW-Umweltminister beim 4.BWK-Rheintag in Rees

Mit 13 Referenten aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland ist der 4.BWK-Rheintag hochkarätig besetzt. Des Weiteren kommt NRW-Umweltminister Oliver Krischer zur Eröffnung.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Rheintages sind die Nutzungs-konflikte am Rhein, aber auch Themen wie Klimaangepasste Be- und Entwässerungssysteme und der Hochwasserschutz am Rhein werden behandelt.

Ziel des Rheintages ist, die Themen des Rheins flussgebietsbezogen und damit auch länderübergreifend in Kooperation mit den zuständigen Ministerien, Behörden, Institutionen, Kommissionen und Arbeits-gemeinschaften zu betrachten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wahl der Bezirksgruppenleitung Ruhrgebiet

Am 31.08.2022 wählten die Mitglieder der Bezirksgruppe Ruhrgebiet einen neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Im Detail tauschten nach zwei Jahren der bisherige Vorsitzende Dipl.-Ing. Thomas Scholz (Foto Links) und sein Stellvertreter Marcel Goerke M.Sc. (Foto Rechts) die Funktionen, um auch einen Generationswechsel durchzuführen. Marcel Goerke arbeitet beim IKT-Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH in Gelsenkirchen. Thomas Scholz als sein Stellvertreter, arbeitet bei der Bezirksregierung Münster im Immissionsschutzdezernat.

Der Landesverband NRW gratuliert herzlich und dankt für das ehrenamtliche Engagement im BWK.

Landeskongress 2022 in Siegen

Der BWK NRW lädt mit seiner Bezirksgruppe Siegen herzlich zum Landeskongress am 08.09.2022 in den Campus Unteres Schloss der Universität Siegen ein. Das Thema des Landeskongresses lautet „Wald und Wasser“.

Die aktuelle Situation des Waldes, seiner Bedeutung für die Wasserwirtschaft und zukünftige Konzepte einer Nachhaltigen Waldwirtschaft werden vorgestellt und diskutiert.
Zu hören sind dazu Fachvorträge von Experten der Universität München, des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Wald und Holz NRW, des NABU, des Regionalverbandes Ruhr und der Universität Siegen.

Neue Bezirksgruppenleitung in Lippstadt

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung der Bezirksgruppe Lippstadt wurde im Beisein der Landesvorsitzenden Prof. Dr. Bert Bosseler (Foto Links) und des Geschäftsführers Christian Sustrath eine neue Bezirksgruppenleitung gewählt.

Den Vorsitz hat M.Eng. Tobias Tölle (Foto Mitte) übernommen, er ist 26 Jahre alt und arbeitet beim Kreis Soest. Seine Stellvertreterin ist B.Eng. Jennifer Weber (Foto Rechts),  28 Jahre, ebenfalls beim Kreis Soest tätig.

Die gut besuchte Versammlung rundete ein Fachvortrag von Joachim Drüke von  der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. (ABU) über das LIFE Projekt Wiesenvögel ab.

Erfahrungsaustausch auf politischer Ebene

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion René Schneider, MdL sowie der BWK Landesvorsitzende Prof. Dr. Bert Bosseler und der NRW-Geschäftsführer Christian Sustrath. Im Vordergrund stand zum einen den BWK vorzustellen, zum anderen aktuelle Umweltthemen in NRW im Vorfeld der kommenden Landtagswahl zu diskutieren.
Des Weiteren wurde eine Onlinediskussion am Montag, 04.04.2022 um 20.00 Uhr zum Thema „Den Kreislauf in Schwung bringen: NRW braucht eine Rohstoffstrategie und einen Masterplan Zirkuläre Wirtschaft!“ vereinbart.
Das Format der BWK-Onlinediskussion zur Landtagswahl in NRW wird aktuell auch mit anderen Parteien geplant. Weitere Informationen folgen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.
Foto (v.L.n.R): Christian Sustrath – René Schneider – Bert Bosseler

Exkursion_Baustelle

Statement zur „Fachkräftesicherung und –qualifizierung für die Wasserwirtschaft“ veröffentlicht.

Die Wasserwirtschaft in Deutschland arbeitet für den Gewässerschutz und die Gewässerökologie, sie stellt die Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung und Stadthygiene, Hochwasserschutz und Küstenschutz sicher. Sie arbeitet im europäischen und internationalen Vergleich auf hohem Niveau und fühlt sich grundsätzlich gut gerüstet für die Zukunft, dies auch bezogen auf den Zustand, den Betrieb und die Anpassung der Wasserwirtschafts-Infrastrukturen.
Um diesen Standard zu sichern gibt es ein gemeinsames Statement von LAWA, BDEW, BWK, DVGW, DWA, VKU zur „Fachkräftesicherung und -qualifizierung für die Wasserwirtschaft“. Das Statement können Sie hier nachlesen.

Virtueller Neujahrsempfang

Am 17.01.2022 fand der 1. Virtuelle Neujahrsempfang des BWK Landesverbandes NRW in virtueller Form statt. Eingeladen waren Mitglieder und Partner. Das virtuelle Treffen fand in ungezwungener Weise auf der Plattform wonder.me statt. PC oder Notebook reichten um mitzumachen. Die Anwesenden hatten dann die Möglichkeit in verschiedenen Räumen sich zu treffen. Nach einer Ansprache des Landesvorsitzenden, Prof. Bert Bosseler, stand die freie Diskussion mit und unter den Mitgliedern sowie das Treffen in den Bezirksgruppen und dem Jungen Forum im Mittelpunkt der Veranstaltung. Möglichkeiten für zahlreiche Einzelkontakte halfen beim Kennenlernen und persönlichen Austausch. Geschäftsführer Christian Sustrath zieht ein Fazit: „Das war ein sehr gelungener Test für ein neues Format, dass wir künftig sicher auch für andere Veranstaltungen mit offenen Diskussionsrunden nutzen werden“.

BWK im NRW-Landtag vertreten

Am 1.12.2021 fand die Anhörung im NRW-Landtag zum Antrag „Wiederaufbau gestalten – den Hochwasserschutz für morgen sicherstellen!“ von Bündnis90/Die Grünen mit Beteiligung des BWK statt. Als Sachverständige bzw. Experten*innen waren Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. i.R. Günthert – Universität der Bundeswehr, Frau Prof. Dr.-Ing. Flörke – Ruhr-Universität Bochum, Herr Dr. Cuypers – Vereinigte Industrieverbände, Herr Dr. Queitsch – Städte- und Gemeindebund NRW und für den BWK, Herr Prof. Dr.-Ing. Daniel Bachmann – Hochschule Magdeburg-Stendal, zugleich auch BWK-Öffentlichkeitsreferent eingeladen. Die Anhörung behandelte Themen wie das Talsperrenmanagement, Unterschiede von Starkregenereignissen und Flusshochwasser oder Möglichkeiten der Schwammstadt. Zudem wurde das Thema Vorkaufsrecht und Enteignungen im Zusammenhang mit mehr Raum für Gewässer diskutiert. An der Anhörung auf fachlich hohem Niveau war des Weiteren die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser zugegen. Für den BWK war es eine gute Möglichkeit sich als Fachverband einzubringen. Wir danken der SPD-Fraktion für die Einladung.

BWK NRW wählt neuen geschäftsführenden Landesvorstand

Im Rahmen des Landeskongresses am 21.10.2021 in Iserlohn wurde der NRW-Vorstand teilweise neu gewählt. Der geschäftsführende Landesvorstand stellt sich nun wie folgt dar:

  • Vorsitzender:
    Prof. Dr.-Ing. habil. Bert Bosseler, IKT-Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH, Gelsenkirchen
  • stellv. Vorsitzende:
    Frau Dipl.-Ing. Jutta Emming, Kreis Recklinghausen
  • Geschäftsführer:
    Dipl.-Ing. Christian Sustrath, Bezirksregierung Düsseldorf
  • stellv. Geschäftsführer:
    Christoph Saupe, B.Sc., Fa. Sommer Messtechnik GmbH, Königswinter
  • Schatzmeisterin:
    Frau Dipl.-Ing. Andrea Langen, Bezirksregierung Köln

Zugleich wurde dem bisherigen Vorsitzenden Dr.-Ing. Wolfgang Kühn und dem stellv. Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Klaas Rathke für die jahrelange, ehrenamtliche Wahrnehmung der Aufgabe herzlich gedankt.

BWK fordert Konsequenzen aus den Hochwasserereignissen 2021

Die Hochwasserereignisse im Sommer 2021 im Westen, im Süden und im Osten Deutschlands haben uns alle direkt oder indirekt getroffen. Besonders die vielen Opfer lassen uns sprachlos zurück. Viele unserer Mitglieder sind entweder direkt vom Hochwasser betroffen, arbeiten unermüdlich in den vielen Krisenstäben, helfen direkt bei der Notfallversorgung, den Aufräumarbeiten und beim Wiederaufbau mit oder versuchen – bei den vielen aufkommenden Fragen – Antworten zu geben.

Hier geht es zur Pressemitteilung

BWK NRW beim Projekt Trashbusters der Naturschutzjugend NRW

Auf Einladung der Naturschutzjugend (NAJU) NRW nahm der Landesverband NRW am Projekt „Trashbusters – das gehört da nicht R(h)ein“ teil. Zusammen mit über 200 Helfern konnte am Projektwochenende über ein Tonne Abfall am Rheinufer gesammelt werden. Zum Vergleich: 2018 wurden bei den Trashbuster Cleanups insgesamt 2,9 Tonnen gesammelt.
Das Aktionswochenende stieß sowohl bei den Teilnehmern als auch bei Passanten auf viel positives Feedback.
Das Projekt „Trashbusters – das gehört da nicht R(h)ein“
Das Projekt der Naturschutzjugend NRW, die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU), macht darauf aufmerksam, dass überall durch Verschmutzung lokaler Gewässer zum Plastikstrudel beigetragen wird. Vor allem den Jüngsten soll schon früh aufgezeigt werden, welche direkten Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt haben kann.

Über 130 kg Abfall wurden auf den Pollerwiesen in Köln gesammelt. (Foto: Naturschutzjugend NRW)