BWK Bundesweit
Der BWK Bundesverband ist mehr als die Stimme seiner etwa 3500 Mitglieder.
Zweck des Bundesverbandes ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Bildung und des Umweltschutzes auf den Gebieten der Wasserwirtschaft, des Bodenschutzes, der Abfallwirtschaft der Altlastensanierung, des Kulturbaues und verwandter Gebiete des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes.
Aufbau
Organe
Mitglieder
Landesverbände
Der BWK ist in 10 eigenständige Landesverbände gegliedert, die wiederum in Bezirksgruppen unterteilt sind. Die BWK-Landesverbände übernehmen die Funktionen, Fortbildungsveranstaltungen auf Landes- und Bezirksgruppenebene durchzuführen, die gesellschaftlichen Angelegenheiten der Mitglieder auf Landesebene zu vertreten und Stellungnahmen zu aktuellen technisch-wissenschaftlichen Fragenstellungen und Gesetzesvorhaben auf Landesebene zu erarbeiten.
Von den 10 BWK-Landesverbänden und 56 Bezirksgruppen werden jährlich ca. 200 Fachtagungen, Lehrgänge, Seminare sowie ein- bis mehrtägige Exkursionen und Lehrgänge mit jährlich insgesamt über 5.000 Teilnehmern organisiert. Diese Veranstaltungen greifen insbesondere Fragestellungen auf, die auf Landesebene und regionaler Ebene relevant sind. Hier geht es zu den weiteren BWK-Landesverbänden: